×

Radfahren entlang wunderschöner Gewässer

Radfahren entlang wunderschöner Gewässer - Van Dam Estates
1 Februar 2024 Autor: Remco van Drie

Die weniger warmen Monate auf den Costa sind ideal, um mit dem Fahrrad auszugehen. Die Region bietet eine Vielzahl interessanter Routen, die nicht allzu schwierig sind. Schöne Aussichten, viele schöne Kaffeepausen und gute Straßen sind natürlich ein Bonus. Aus all diesen Gründen markieren wir diesmal eine Tour entlang wunderschöner Gewässer und ruhiger Straßen.

Die Tour beginnt in La Mata, wo wir der Küstenstraße entlang der Strände von Torrevieja folgen. Das Mittelmeer bleibt für einige Kilometer unser Reisebegleiter in kurzer Entfernung. Auf der Südseite der Stadt verabschieden wir uns vom Meer und biegen in Richtung Los Balcones ab. Zu unserer Rechten werfen wir einen ersten Blick auf den großen Salzsee von Torrevieja. Diese einzigartige und wunderschöne Wasserlandschaft fällt uns am Ende der Radtour erneut auf.

Wenn wir durch Los Balcones paddeln, kommen wir zum CV-95, der uns nach San Miguel bringt. Auf unserer Route ignorieren wir diese Stadt. Aber einige werden einen ersten Kaffee in einer der vielen Bars machen wollen. Zurück auf den Pedalen, etwas außerhalb von San Miguel, befindet sich der Ausgang nach Torremendo. Durch eine ländliche Gegend mit schöner Aussicht radeln wir zur Embalse de la Pedrera. Wir folgen seit einiger Zeit den Konturen dieses azurblauen Reservoirs. Hier können Sie das natürliche Panorama in vollen Zügen genießen.

Die Straße um den See endet in der Nähe von Vistabella Golf. Als Radfahrer biegen wir links ab in Richtung Los Montesinos. Besonders wenn Sie in Torremendo nicht für eine Tapa und einen Drink angehalten haben, kann das Dorf Los Montesinos ein großartiger letzter Zwischenstopp sein. Am Ende des Dorfes biegen wir rechts ab bis zum Endziel Torrevieja. Und wieder verlangt das Wasser Aufmerksamkeit. Diesmal folgen wir der Nordseite des Salzsees von Torrevieja. Für eine kurze Strecke haben wir aber auch den Salzsee von La Mata im Visier, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Diese Route ist 67 Kilometer lang. Der höchste Punkt ist 407 Meter. Obwohl die Entfernung einige Leute erschrecken mag, ist es gut zu wissen, dass heutzutage mehrere Unternehmen in der Region neben „normalen“ Fahrrädern auch E-Bikes vermieten. Die Batterien dieser Fahrräder erleichtern das Zurücklegen größerer Strecken erheblich. Viele Batterien haben eine Reichweite von 150 Kilometern oder mehr. Das ist mehr als genug für diese Radtour entlang wunderschöner Gewässer.